Über Uns

Wer steckt hinter „Clash4Charity“?

„Clash4Charity“ entstand aus dem Gedanken heraus, mit dem eigenen Netzwerk ein Charity-Projekt auf die Beine zu stellen, und so nicht nur privat davon zu „profitieren“, sondern Bekannte und Freunde zu aktivieren, etwas Gutes zu tun. Die Grundidee von Maurice Skotschir wurde in Zusammenarbeit mit Simone Eckendorf und Dr. Sebastian Gaugele abgerundet. Im Sommer 2022 beschlossen die drei das Gespräch mit Ingo Horn (†), Gründer vom Letsplay4Charity e.V., zu suchen und ihm die Idee näherzubringen.

So ging es von der reinen Idee in die Planung, und letztendlich fand Anfang Januar 2023 der erste „Clash“ statt. Das positive Feedback, der große Anklang und eine beträchtliche Summe für die Erstausgabe führten dazu, dass im Juli 2023 die „Summer Edition“ veranstaltet wurde. Fortan soll der Clash zweimal jährlich, jeweils im Sommer und im Winter, stattfinden. Zum Orga-Team gehören Maurice Skotschir, Simone Eckendorf, Dr. Sebastian Gaugele und Max Fockenbrock.

Maurice Skotschir (Schöpfer und Projektleiter)

Maurice (28), besser bekannt als „Skoddy“, hatte im Sommer 2022 eine Idee und eine Vision, die sich im Janaur 2023 in die Realität umsetzte. Aus der reinen Idee ist ein fest etabliertes Charity-Event im deutschsprachigen Raum geworden. Seitdem tritt er als Schöpfer und Projektleiter des Events nach außen auf und kümmert sich um die Organisation, Koordination und alles, was anfällt. Außerdem ist er nach dem ersten erfolgreichen Event, dem Verein Letsplay4Charity e.V. eingetreten und unterstützt auch dort ehrenamtlich, wo er kann.

Neben den Charity-Projekten kann er drei Jahre Berufserfahrung als Community Manager bei Assemble Entertainment vorweisen und kümmert sich neuerdings als Talent & Sales Manager um die Anliegen der Talents bei RAFT Management.

Simone Eckendorf (Projektleiterin)

Cozy, comfy & authentisch, so kann man sie und ihre Streams wohl am besten beschreiben.

Zudem zockt sie nicht nur seit 2021 aktiv Games im Stream, sondern redet auch über gemütliche Games, zusammen mit einer guten Freundin, im eigenen Podcast „Gamurumi“ und ist zudem sehr froh, dass Games ein so großer Teil ihres Lebens sind. Mittlerweile hat sie auch Trading Card Games für sich entdeckt und steigt frisch in die Welt von Pokémon, Magic: The Gathering & Disney’s Lorcana ein.

Da man mit dem gemeinsame spielen von Games auch noch sehr viel Gutes tun kann, ist sie seit 2023 Teil des Teams von Clash4Charity.

Dr. Sebastian Gaugele (Berater)

Als frühes Mitglied des streamenden Wohltätigkeitsvereins „Letsplay4Charity“ erkannte Sebastian schon bald, dass man mit den richtigen Leuten viel erreichen kann, um anderen zu helfen. Als er weitere Leute dieses Formats traf, zögerte er nicht lange und führte diese zusammen, die mit ihm gemeinsam den „Clash4Charity“ ins Leben riefen.


Das Besondere: Er ist Streamer mit eigener Erfahrung im „Betroffen sein“ – wenn einem das Leben übel mitspielt – so hat er ein Gespür dafür, wie man Spaß am Gaming und Wohltätigkeit zueinander führen kann und steht dem Clash mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.

Max Fockenbrock (Berater)

Max (28), auf Twitch und YouTube bekannt als „StrategieEcke“ ist seit Anfang 2021 Mitglied beim „LetsPlay4Charity e.V.“ und steht mit seiner langjährigen Erfahrungen in der Organisation von großen Veranstaltungen und Stream-Events der Produktion von Clash4Charity, mit Rat und Tat zur Seite.

„Ich setze mich schon mein ganzes Leben für mein Umfeld und meine Mitmenschen ein. Dass, ich mich nun auch über das Gaming für den guten Zweck einsetzten kann, freut mich umso mehr.“ 

Letsplay4Charity e.V.

Der Verein Letsplay4Charity unterstützt Clash4Charity seit der ersten Sekunde und hilft an allen Ecken und Enden. Besonders die Expertise des Spendensammelns bringen Markus Hecker, Jörn Leue, Dennis Henson und Ingo Horn (s. Bild ; v.l.n.r.) mit. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei ihnen, denn ohne sie würde es das Event nicht geben. ♥

Mehr Informationen zur Vereinsführung finden sich hier.

Clash4Charity entstand im Sommer 2022 in Zusammenarbeit mit Letsplay4Charity e.V. und insbesondere Ingo Horn. 2023 etablierte sich das Event als fester Bestandteil der deutschen Gaming- & Twitch-Szene.